Akro-Kids
Aktuelles
Unterricht
Akrobatik
Luftartistik
Einrad
Seillauf
Kugellauf
Clownerie
Atmosphäre
Mehr
über mich
Impressum
Datenschutz


Über mich

Als ausgebildete Bühnenakrobatin und Erzieherin arbeite ich seit vielen Jahren als freiberufliche Spielleiterin und Theaterpädagogin. So zum Beispiel beim Verein Cabuwazi e.V., dem Atze Theater, bei der Grenzkultur gGmbH oder bei Kindheit e.V..

Über 10 Jahre habe ich mich beim Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi Treptow engagiert, bei dem ich die unterschiedlichsten Aufgaben von Ferienfahrten bis hin zu Veranstaltungen organisiert und durchgeführt habe.

Auf Basis dieser Praxiserfahrung gründete ich 2005 Akro-Kids um meine Arbeit besser nach meinen Vorstellungen und Ansprüchen ausrichten zu können. Ein weiterer Anlass war, dass es in Berlin Treptow und Kreuzberg 2004 einen großen ungedeckten Bedarf an Betreuung und Freizeitspass für jüngere Kinder ab 5 Jahren gab. Die geförderten Träger durften nur Kinder betreuen, die älter als 10 Jahre waren.

Ich baute also meinen Trainingsraum, ein altes Klassenzimmer, um und schuf mir so die Arbeitsumgebung für Akro-Kids.
Kinder brauchen Bewegung um ihre emotionalen, sozialen wie kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln. Im Bereich Zirkusspiele werden hierfür viele Anreize gegeben, die sich zusätzlich gut durch Konzepte aus der Theaterpädagogik bereichern lassen. Meine Idee war und ist, das artistische Spiel mit den szenischen Elementen des Theaters zu verbinden.

Engagierte Eltern fanden sich, die bereit waren bei den Vorstellungen Requisiten zu schleppen, den Vorhang auf und zu zumachen oder auf die Kinder im Backstage aufzupassen. Nun sind wir 2011 schon im sechsten Jahr.

Danke für das Interesse, Uta!